Von ällem ebbes .

Dies & Das

13. Juni 2021

Leider haben offensichtlich viele Autofahrer noch nicht mitbekommen, dass beim Überholen von Fahrrädern innerorts 1,5m und außerorts 2,0m Mindestabstand eizuhalten sind. Eigentlich vergeht keine größere Ausfahrt ohne Zwischenfälle. 

Daher habe ich mich entschlossen, ein Projekt auf kickstarter.com zu unterstützen: Die Dashbike Dashback. Eine Dashcam speziell für Fahrräder, die den Abstand beim Überholen misst und Verstöße entsprechend mit allen wichtigen Daten aufzeichnet. Dazu gibt es die passende Handy-App und die ganze Lösung ist noch in ein Rücklicht integriert

Mehr dazu gibt es unter:
www.dashbike.de

26. Januar 2020

Glas&Beutel
Unverpackt - nachhaltig - regional

Seit Oktober 2019 haben wir in Nürtingen den ersten Unverpackt-Laden im Landkreis Esslingen. Und wir sind seit dem ersten Tag als Anteilseigner mit einem ordentlichen Betrag beteiligt und sind dort natürlich regelmäßige Stammkunden. Also nichts wie hin zu Glas&Beutel. Spart jede Menge Müll und sichert den Wert unserer Anteile. ;-)

09. Juni 2021

Sportkleidung aus Naturmaterial, fair hergestellt in Portugal und in plastikfreier Verpackung geliefert. Verwendet wird eine Lyocellfaser, die aus Holz hergestellt wird. Bei den Farben gibt's noch etwas Nachholbedarf. Aber wir stehen mittlerweile voll auf die Sportkleidung von VIDAR. Sehr angenehm zu tragen, hat aber natürlich auch seinen Preis. Verdient für uns aber auf jeden Fall das Prädikat "preiswert".

Mehr dazu gibt es unter:
www.vidar-sport.de

15. Juni 2020

Hafermilch - ganz leicht selbst gemacht

Als leidenschaftlicher Feierabend-Cappuchino-Trinker hatte ich in der Vergangenheit einen nicht ganz unerheblichen Milchverbrauch. Aus Gründen des Tierwohls und des Umweltschutzes hatten wir bereits vor längerer Zeit auf Bio-Hafermilch umgestellt. Blieb noch das Problem des vielen Mülls. Deswegen haben wir einige Versuche unternommen, Hafermilch selbst herzustellen. Allerdings haben wir einige Zeit gebraucht, bis sie uns geschmacklich überzeugt hat. 

Unser Rezept:

70g Haferflocken (Kleinblatt)
1 Prise Salz
2 getrocknete Datteln
1g Aromamalz
1 TL Kokosblütenzucker
1 Liter Wasser
Die Mischung mit dem Handmixer 40 Sekunden lang pürieren und dann durch einen VEGAN MILKER pressen. Fertig ist die Hafermilch.